Kraut- und Knollenfäule (Phytophthora infestans) an Kartoffel (Solanum tuberosum)

potato late blight (engl.)


Die Kraut- und Knollenfäule wird durch einen feuchtigkeitsliebenden Pilz verursacht, der an Tomaten als Erreger der Kraut- und Braunfäule bekannt ist. Ausführliche Informationen zur Biologie des Schaderregers bietet die Seite www.pflanzenkrankheiten.ch.

Bekämpfungshinweise (Stand 24.12.23)

 

Haus- und Kleingarten

Zur Bekämpfung können zugelassene Fungizide eingesetzt werden. Zu resistenten Sorten wird geforscht, es gibt allerdings noch keine resistenten Sorten für den Praxiseinsatz.

 

Pflanzenschutzmittelempfehlungen für den Erwerbsgemüsebau und den Gemüsegarten

Hinweise zu einsetzbaren Pflanzenschutzmitteln können den Pflanzenschutzmittellisten in der Rubrik Empfehlungen/Broschüren und den Pflanzenschutzmitteldatenbanken unter Empfehlungen/Internetseiten entnommen werden.